Anastasia Subculture Palette - was ihr wissen solltet & Liveswatches, Tutorial
Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich 40 Minuten damit verbracht habe diese Palette im Anastasia UK Onlineshop zu bestellen. An diesem Tag wurde die Subculture Palette, die neuen Anastasia Lippenstifte und die neuen flüssigen Highlighter gelauncht... ihr wisst was das heißt: Dauer-Error durch Überlastung im Onlineshop! Ich habe durchgehalten, immer wieder aktualisiert bis ich es endlich geschafft habe - aber hat sich dieser ganze Stress gelohnt?
Die Subculture Palette habe ich hier bei www.anastasiabeverlyhills.co.uk für 42 Pfund (ca. 46,19 Euro) via Paypal bestellt. Das Paket kam am 3 Werktag (oh wow!) und der Versand war kostenlos. Free Shipping ab 25 Pfund - ein schneller und günstiger Versand. Da es eine UK Seite ist kamen auch keine weitere Kosten wie zum Beispiel Zoll dazu.
Ich muss ehrlich zugeben als ich die Subculture Palette das erste Mal zu Gesicht bekam war ich nicht sonderlich begeistert. Jeder der mich etwas kennt weiß dass "Grün, Gelb, Blau" nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfarben gehören, vorallem wenn es um Make-Up geht. Nachdem ich aber die Swatches gesehen habe war ich mir sicher genug um sie zu bestellen. Was soll ich sagen... :^) Hoppla.
Vom Design her sieht die Subculture aus wie die Modern Renaissance Palette, nur in anderen Farben. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber gelbe Schrift auf Blau, hmpf. Das Material des Überzugs der Palette ist wieder ein samtiges/filziges Textil welches leider viel zu schnell dreckig wird. Ich habe meine Palette jetzt eine Woche und sie ist leider schon verschmutzt, was man so gut wie nicht mehr sauber bekommt. Das ist für mich leider ein Minuspunkt, da es die Benutzung einfach erschwert. Außerdem löst sich das Textil an den Kanten, dadurch kommen weiße Spitzen/Ecken zum Vorschein. Ich gehe immer sorgfältig mit meinen Paletten um, aber irgendwann passiert ein Patzer. Kommen wir zu erfreulicheren Dingen, dem Inneren.
In der Palette befinden sich 14 Lidschatten mit 3 unterschiedlichen Finishes: 2 Duochrome, 1 Metallic und 11 Ultra Matte. Jeder Lidschatten enthält 0,7 Gramm Produkt. Außerdem gibt es einen zweiseitigen Pinsel mit einem Blendepinsel und einen flachen Lidschattenpinsel.
Hier findet ihr noch einmal eine kleine Übersicht der Farben:
(Von links nach Rechts erst 1. Reihe dann die 2.)
CUBE Duochrome Finish neu
Cube sieht im Pfännchen wie ein weißer Lidschatten aus, ist aufgetragen aber nur noch ein schimmerndes Rosa. Er soll ein "Eyeshadow-Topper" sein und gut über anderen Lidschatten aussehen. Alleine allerdings schlecht pigmentiert. Man benötigt mind. 2 Schichten. Kein Fallout. Kein Kickback.
DAWN Ultramattes Finish neu
Ein schönes helles Braun/Beige welches im Pfännchen heller aussieht. Eine tolle Farbe für die Lidfalte zum verblenden oder bei mir auch als Hautfarbenton. Stark pigmentiert, starkes Fallout und Kickback. Leicht zu verblenden.
DESTINY Ultramattes Finish neu
Ein dunkles Militärgrün. Stark pigmentiert, starker Fallout und Kickback. Zum Teil nicht gut verblendbar.
ADORN Metallic Finish neu
Der einzige Lidschatten mit metallischem Finish. Ein sehr schönes, warmes Kupferbraun. Stark pigmentiert, kein Fallout, kein Kickback. Gut zu verblenden.
ALL STAR Ultramattes Finish neu
Ein dunkles mattes Rot. Stark pigmentiert, starker Fallout und Kickback. Nicht so gut verblendbar.
MERCURY Ultramattes Finish neu
Ein dunkles bräunliches Grau. Perfekt für Smokey Eyes zum verblenden. Stark pigmentiert, starker Fallout und Kickback. Sehr leicht zu verblenden.
AXIS Ultramattes Finish neu
Ein dunkles Blau-Grün. Sehr stark pigmentiert (am meisten). Sehr schwer zu verblenden, nicht gut aufbaubar! Man wischt sich die unteren Schichten quasi wieder weg. Sehr starker Fallout und Kickback. Meiner Meinung nach eine von zwei Problemfarben in der Subculture.
ROXY Ultramattes Finish neu
Ein wunderschönes Peach/Pfirsisch-Orange. Sehr stark pigmentiert, sehr starker Fallout und Kickback. Lässt sich aber gut aufbauen und verblenden. Eine meiner Lieblinge der Palette.
ELECTRIC Duochrome Finish neu
Eine Mischung aus Gold und Hellgrün. Gut pigmentiert, lässt sich problemlos mit Pinsel und/oder Finger auftragen, 1 Schicht reicht. Soll ebenfalls ein Eyeshadow-Topper sein, allein auch tragbar. Beinhaltet ganz feine Glitterpigmente die man sieht als Fallout. (Nur leicht). Kein Kickback. Gut verblendbar.
FUDGE Ultramattes Finish
Ein dunkles warmes Braun. Der einzige Lidschatten dieser Palette der nicht neu ist. Ihn gab es bereits in einer alten Palette und er ist als Single Lidschatten erhältlich. Allerdings unterscheiden sich die Farben. Mehr dazu weiter unten. Starkes Fallout und Kickback. Schlecht verblendbar.
NEW WAVE Ultramattes Finish neu
Ein tolles kräftiges Orange perfekt für die Lidfalte. Stark pigmentiert, starker Fallout und Kickback. Lässt sich problemlos verblenden.
UNTAMED Ultramattes Finish neu
Ein dunkles blaustichiges Grün. Stark pigmentiert, starker Fallout und Kickback. Schlecht verblendbar. Wird fleckig beim Verblenden.
EDGE Ultramattes Finish neu
Ein orangestichiges Gelb, eignet sich gut für die Lidfalte. Mittelmäßig (im Vergleich) pigmentiert. Weniger Fallout dafür aber starkes Kickback. Lässt sich ganz gut verblenden.
ROWDY Ultramattes Finish neu
Ein sehr dunkles Lila, welches man beim Auftragen kaum noch wahrnimmt. Die andere Problemfarbe der Palette. Stark pigmentiert, starkes Fallout und starkes Kickback. Ebenfalls wie Axis sehr schlecht verblendbar und nicht gut aufbaubar. Wird beim Verblenden zum Teil fleckig.
(Fallout bedeutet beim Auftragen rieseln die Pigmente vom Pinsel unter das Auge.
Kickback bedeutet wenn man mit dem Pinsel in das Pfännchen geht um Produkt aufzunehmen und sich dabei die Pigmente lösen. Kickback nennt man die losen Pigmente die nicht am Pinsel hängen und im Pfännchen bleiben.)
Liveswatches und Tutorial
Ich habe keine Eyeshadow-Base darunter aufgetragen. Meine Palette war an sich super pigmentiert und diese Ergebnisse hat man auch problemlos mit Pinsel erzielen können, nur auf etwas weniger Fläche:Hier habe ich die Palette das zweite Mal in einem Make-Up benutzt:
Das Problem der Anastasia Subculture Palette
Jetzt kommen wir zu dem interessanteren Part der Palette. Die Kritiken sind auf jeden Fall zum Teil berechtigt. Mit der Subculture kann man nicht so gut und zügig arbeiten wie mit der Anastasia Modern Renaissance. Die Modern Renaissance war auch schon sehr pudrig und hatte viel Fallout, teils auch vergleichbar mit der Subculture, aber die Lidschatten ließen sich einfach besser verblenden. Vorallem bei den dunkleren Farben hatte ich Probleme sie zu verblenden. Die Ergebnisse wurden teils ok, manchmal fleckig. Ich habe viel Zeit investieren müssen um die fleckigen Stellen auszugleichen. Bei den helleren/mittleren Farben hatte ich absolut keine Probleme beim Verblenden. Die waren alle super!Kommen wir zum Fallout. Ja diese Palette hat ein starkes Fallout bzw. viel Kickback. Wenn wir mit unseren Pinsel (egal welchen) in die Palette gehen, dann bleiben viele lose Pigmente zurück. Für mich ist das persönlich kein Problem. Ich lasse die Pigmente einfach in dem Pfännchen und nehme sie für die zweite Schicht oder für das nächste Make-Up wieder auf, in dem ich nur ganz sanft die losen Pigmente aufnehme. Ihr könnt auch von Anfang sehr sanft damit umgehen, dann klappt das auf jedem Fall. Es ist natürlich eure Entscheidung ob es euch das Wert ist für den Preis.
Dann und das ist etwas was ich absolut nicht verstehe... Ich habe im Internet Videos gesehen von anderen Bloggern und Youtubern die nach der ersten oder zweiten Benutzung Hit the pan hatten. Das heißt sie konnten den Boden erkennen sprich: der Lidschatten war 3/4 leer. Das halte ich für eine seltsame Behauptung. Erstens wenn ich einen Lidschatten 1 oder 2 Mal benutze, dann gehe ich 2, oder 3 Mal in das Pfännchen. Da die Lidschatten so pigmentiert sind reicht das auf jeden Fall. Damit verliert man niemals so viel Produkt, niemals. Ich hab das ganze auch letzte Woche getestet bei der Farbe "Destiny". Ich habe sicher 20 Mal im Kreis gedreht, ich glaube sogar noch viel mehr. Das hätte für 20 Makeups gereicht, locker. Ich habe nicht Mal die Hälfte des Lidschattens verloren, nicht mal 1/4 und ich war alles andere als sanft. Ich muss daher ganz ehrlich und klar sagen, wer behauptet nach einer Benutzung auf dem Boden anzukommen übertreibt maßlos. In dem Video von BEAUTY NEWS (klick) könnt ihr sehen wie lange man benötigt um bis auf den Boden zu kommen. Mindestens 40 Sekunden rumwirbeln. Ich denke durch die weich gepressten Lidschatten macht man sie sicher schneller leerer als andere, aber nicht ganz so schnell.
Auf dem Bild seht ihr wie "Destiny" nach meinem Härtetest aussieht, der Boden des Pfännchen ist noch lange nicht in Sicht. Ich habe letzte Woche wie gesagt mindestens 20 Mal mit dem Blendepinsel in Kreisbewegungen herubgewirbelt, mindestens 10 Mal geswatcht und extra für dieses Bild noch mehr reingedippt und Pigmente aufgewirbelt. Das sieht für mich nicht nach einmaliger Benutzung aus. :^) Bei den Lidschatten "Untamed" und "All Star" bin ich ca. 5 Mal reingegangen und habe die Pigmente auf dem Pinsel abgeklopft.
Hier habe ich mal die Hudabeauty Rosegold Palette neben die Subculture Palette gelegt. Ich habe einige Lidschatten ausprobiert und bin jeweils 5 Mal mit einem Blendepinsel in ein Pfännchen reingegangen. Ihr könnt hier klar erkennen dass die Subculture nicht die einzige Palette ist die Fallout bzw. Kickback hat. Meiner Meinung nach gehören stark pigmentierte Lidschatten und lose Pigmente einfach zusammen, da sie leichter gepresst wurden. Allerdings hatte zum Beispiel die Farbe "Sandalwood" etwas weniger, "Bossy" dafür mehr.
Ich finde es auch etwas seltsam dass die Farbe "Fudge", die ja bereits im Standardsortiment als Single Lidschatten erhältlich ist, sich von dem "Fudge" aus der Subculture Palette unterscheidet. Im Vergleich ist der Lidschatten aus der Subculture schwerer verblendbarer, teils fleckiger und einen Tick dunkler. Das dürfte sicher auch an einer anderen Formulierung liegen, allerdings unterscheiden sich die Farben auch. Auf dem Bild habe ich euch Mal beide Farben verglichen. Auf dem Auge wird man sie aber sicher nicht unterscheiden können.
Mein Fazit
Ich hatte davor schon die Möglichkeit drei verschiedene Anastasia Paletten zu testen und muss ehrlich sagen: Im Vergleich schneidet die Subculture schlechter ab. Platz 1. bleibt die Master palette by Mario, 2. Modern Renaissance, 3. Subculture und dann die 4. Lavish Palette.Die Verpackung ist für mich ein Minus, da sie schwer zu reinigen ist. Mehr als die Hälfte von den Lidschatten empfinde ich als super und ich kann damit auch problemlos arbeiten, die dunkleren Töne bereiten mir allerdings Kopfschmerzen und kosten mich Zeit. Aber wenn man Zeit investiert dann bekommt man auch ein gutes Ergebnis. Wenn ihr wie ich mit dem Fallout umgehen könnt und euch die Farben gefallen, dann holt sie euch. Ich kann die Subculture aber niemanden empfehlen der sich mit pudrigen Lidschatten und Fallout schwer tut. Euch wird diese Palette nur Kummer bereiten! Dafür könnt ihr euer Geld sicher in einere andere tolle Palette investieren. :) Für Anfänger ist diese Palette meiner Meinung nach nicht geeignet.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem ausführlichen Review über die Anastasia Subculture Palette helfen. Mich würde interessieren: Welche Erfahrungen habt ihr mit der Palette gemacht? Werdet ihr sie euch zulegen oder auslassen? :^)
4 Kommentare
Fallout und Kickback macht mir nichts aus (Kickback-Partikel nehme ich wie du fürs Nachlegen auf und gegen Fallout schminke ich die Augen immer vorm Teint, so kann ich zwischendurch problemlos reinigen), aber bei dem Preis der Palette erwarte ich Lidschatten mit guter Performance. Bei günstigen Lidschatten nehme ich in Kauf, etwas mehr "arbeiten" zu müssen - bei hochpreisigen Produkten darf das m.M.n. nicht sein.
AntwortenLöschenJa und das ist genau das ärgerliche daran, wir sind für den Preis einfach besseres gewohnt. Jetzt muss jeder für sich alleine entscheiden ob es sich lohnt diese Palette zu kaufen, für mich hat es sich nachwievor gelohnt.
LöschenIch bin ein wenig hin und her gerissen. Rein optisch find ich die Palette echt einfach wunderschön, mir gefällt z.B. auch die äußere Gestaltung, ebenso wie die Lidschatten selbst. Aber für das Geld werde ich sie mir wohl nicht zulegen, dafür stimmt die Qualität dann eben einfach nicht, für mich jedenfalls. Dennoch eine sehr schöne, ausführliche Review - danke dir dafür! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Rica von Ivory Beauty
Oh, die Palette ist ja toll :D Ich hätte mich garnicht gewagt, so daran rumzuspielen....
AntwortenLöschenAber leider hat sie ja auch ihren Preis.
Liebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net